Sternengucker

By: NC

Mrz 21 2009

Category: Allgemeines, Texas 2009

1 Comment

Aperture:f/2.8
Focal Length:24mm
ISO:400
Shutter:1/30 sec
Camera:Canon EOS 40D

„Wir sind hier… 90 Meilen entfernt vom nächsten Walmart!“ Da bleibt den Besuchern der Mc Donald Sternwarte (nein – die hat nichts zu tun mit irgendeiner Burgerbraterkette) glatt die Spucke weg. Das sowas in Amerika möglich ist? Dabei geht es unserem Fremdenführer gar nicht so sehr um Einkäufe. Er will verdeutlichen wie weit wir uns hier in Fort Davis von dicht besiedeltem Gebiet entfernt befinden, was für die Astronomen der Universität Texas natürlich von entscheidendem Vorteil ist.

Während des Spring Breaks gibt es hier ein besonders schönes Programm – die Starparties. Da werden nicht nur tagsüber die großen Teleskope erklärt. Ab 21Uhr finden die Star Parties statt. Dann sind auf der Wiese rund um das Besucherzentrum lauter kleine, mobile Teleskope aufgestellt. Ich habe Glück, denn in der Nacht von Samstag auf Sonntag ist der Himmel sternenklar und wir haben eine gute Sicht auf Saturn, den Orionnebel und verschiedene Sternencluster, die mit bloßem Auge nur als leuchtender Punkt zu sehen sind. Mit starken Lasern deutet der Moderator in die Nacht und erläutert Sternenbilder und Konstellationen.

Auf meine Frage, ob man nicht furchtbare Angst bekommt, wenn man begreift, wie klein und unbedeutend der Planet Erde und wir darauf sind, hat er eine sehr schöne Antwort: „Das ist genau der Grund, warum wir hier nicht alleine sind – warum wir als Menschen ein soziales Miteinander haben. Und solange wir nicht alleine sind, habe ich auch keine Angst.“

Wo wurde diese Aufnahme gemacht? Hier klicken!

One comment on “Sternengucker”

  1. Ja, das ist eine gute Formulierung dafür.
    Unendlichkeit ist so schwer fassbar, daß es uns aus der Fassung bringt.
    Wieviel Illusion um Sicherheit bauen wir unbewust auf, nur um psychisch überleben zu können…
    Kennt Ihr den Gedanken: Amöben in einem Tropfen Wasser auf dem Objektträger zu sein und das nicht einmal zu wissen?


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>